9 Fakten zum Klimawandel

Faktum 1

Der anthropogene (menschengemachte) Anstieg der Erderwärmung ist wissenschaftlich bewiesen und wird durch fossile Emissionen verursacht. Der Impact wird gewaltig werden. Der zukünftige Anstieg der Erderwärmung kann katastrophale Ausmasse annehmen, wenn wir keine Massnahmen ergreifen.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590061719300018

Faktum 2

Hauptverantwortlich für die derart rasante Entwicklung seit 1990 ist der menschenverursachte CO2 Ausstoss, Dieser führt zum Treibhauseffekt und kann durch das balancierte Erdsystem nicht mehr bewältigt werden. Seit mehreren Jahren zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend und die Häufung von Temperaturrekorden in den vergangenen Jahren ist höchst ungewöhnlich. So waren 16 der 17 wärmsten Jahre überhaupt nach dem Jahr 2000. Auch die Ozeane haben sich durchschnittlich über 0.5°C erwärmt. Der größte Teil der globalen Erwärmung wird in den Ozeanen gespeichert und der Meersspiegel steigt kontinuierlich.
Quelle: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1029/2018JD029576

Faktum 3

Das Abschmelzen von Gletschern und der Permafrost ist weltweit rasant fortgeschritten und bedingt relevante Risiken für Bevölkerung und Umwelt. Auch das Meereis in der Arktis schmilzt gemäß Satellitenbeobachtung stark ab.
Quelle: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/02/WG1AR5_Chapter04_FINAL.pdf

Faktum 4

Eine markante Zunahme von Hitzerereignissen gefährdet unsere Bevölkerungen. Gerade Alte und kranke Menschen sind stark gefährdet. In vielen Ländern und auch bei uns in einzelnen Kantonen kam es deswegen schon zu sommerlichen Hitzetoten.
Quelle: https://www.nature.com/articles/nclimate3322

Faktum 5

Das Risiko von Hochwassern und Ueberschwemmungen und massive Schäden durch schwere Unwetter in der Schweiz nimmt zu und kostet uns zusätzliche Milliarden.   So haben sich laut Versicherer Munich Re schadensrelevante Naturereignisse seit 1980 verdreifacht. Experten beim Bund kamen in einer Studie, die 1991 erschien, zum Schluss, dass sich Murgänge und Hochwasser aufgrund der «vorhergesagten Klimaerwärmung» häufen könnten. Sicher sei, so schreiben sie, dass die Erwärmung um 2 bis 3 Grad zu «bedeutenden Umgestaltungen» führen werde.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1463500316300592

Faktum 6

Der Meeresspiegel steigt an! Es wird zu Ueberflutungen in küstennahen Gebieten kommen. Sturmfluten werden zunehmen und Ländereien werden unbewohnbar werden. Eine Folge wird die Bevölkerungsmigration sein in einem nie dagewesenen Ausmass.
Quelle: https://www.pnas.org/content/115/9/2022.short

Faktum 7

Die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels werden fatal werden und unser Gesundheitssystem finanziell an die Wand fahren.
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/piiS0140-6736(18)32594-7/fulltext

Faktum 8

Der Countdown läuft. Und die Zeit rennt uns davon. Es verbleibt ein letztes Fenster bis maximal 2050, noch 30 Jahre, dann aber wird die Erdtemperatur um 3°C steigen! Je schneller korrigiert wird, je kostengünstiger wird es uns kommen. Wenn wir es bis 2030 schaffen wird eine Steigerung bis 1.5°C erwartet, eine wesentlich bessere Alternative.
Quelle: https://www.nature.com/articles/nature18307

Faktum 9

Es gibt Lösungen! Doch diese entfalten sich nur, wenn die Politik die Verantwortung für unsere Bevölkerung und insbesondere unsere nachfolgenden Generationen aktiv wahrnimmt und nach bestem Wissen und Gewissen handelt.

  • Effiziente Gebäudetechnik
  • Wärmeproduktion ohne CO2
  • Verkehr elektrifizieren
  • Mobilitätsketten bilden
  • Nachhaltige Stromproduktion steigern
  • Neue Anreize im Strommarkt setzen
  • Investitionen in Stromnetze und Speicher
  • Energiesparprogramme
  • Power-to-X: Mit Solarenergie Wasser spalten
  • Kreislaufwirtschaft
  • Carbon Pricing
  • Vorteile der Digitalisierung nutzen

Quelle: https://www.nature.com/articles/nenergy201784 ; https://www.swisscleantech.ch/themen/

Beitragsbild: Der Klimawandel verändert das Leben der Menschen (Foto: Unsplash, Yoda Adaman)